Mehr zu Adrian Koop
Adrian Koop

Adrian Koop

Chief Path Creator
+41 52 397 00 11akoop@laserlab.ch
Adrian Koop ausblenden

Werde Teil unseres Teams

Laser Lab wächst - wachse mit uns!

Liebe zukünftige Wegbegleiter, Wegbereiter und Pioniere,

Laser Lab ist auf dem Weg, ein Vorzeige-Unternehmen zu sein. Durch Pionierleistungen helfen wir mit, dass die produzierende Industrie in Europa zukunftsfähig bleibt. Unser Anspruch an Exzellenz fordert Disziplin, Kreativität und Mut – von unserem Team und den Gedanken und Handlungen jedes Einzelnen. Das führt dazu, dass nicht nur unser Unternehmen, sondern jeder Mensch darin zum Vorbild wird. Durch das Lernen und Vorleben der Heartfelt Leadership Prinzipien ermöglichen wir eine Zusammenarbeit, welche von Freude, Harmonie, Fortschritt und Erfolg geprägt ist. So sind wir die Veränderung, die wir auf der Welt sehen möchten.

Unsere täglichen Entscheidungen und Aktionen bringen wir mit dem Team Code of Honor in Einklang. Diese 7 Prinzipien helfen uns die Unterscheidungskraft zu entwickeln, was das Beste für uns, unser Team und unsere Anspruchsgruppen ist. VERANTWORTUNG, VERTRAUEN, UNTERSTÜTZUNG, INSPEKTION, RESPEKT, MUT und GESUNDHEIT leiten unser Denken und Handeln. Wir werden Ihnen gerne persönlich erzählen, welche Leitsätze hinter diesen Wörtern stehen.

Unsere Mission „First in L.A.S.T.“ (Laser Advanced Surface Treatment) definiert die Ziele der nächsten 5 Jahre. Sie setzt sich aus den 3 Meilensteinen zusammen: „First in Mind“ – Meinungsführerschaft für LAST, „Customerized Success“ – unsere Kunden werden Branchenleader und „Best in Class“ – das #1 LAST-Netzwerk. Gerne erzähle ich Ihnen genauer, welche Ziele sich hinter diesen Meilensteinen verbergen.

Um diese Ziele zu erreichen, braucht es Menschen, welche bereit sind diesen Weg mitzugehen. Diese Menschen sind bereit, sich mit einer Rolle zu identifizieren. Dies mit dem Ziel, der Beste Darsteller für diese Rolle zu sein. Der beste Weg, das Unmögliche möglich zu machen, besteht darin, jedem Teammitglied die Freiheit zu geben, seine eigenen Aufgaben und Ziele für diese Rollen zu definieren. Anstatt vorzuschreiben, wie wir unsere grossen Ziele erreichen, ermutigen wir jeden, seine Ressourcen, Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und zu nutzen, um den Besten Weg zum Ziel zu finden.

Laser Lab Teamkollegen sind bereit, selbstständig, diszipliniert und kreativ zu arbeiten. Sie schliessen sich einer Reise an, um etwas Grosses zu schaffen. Mission first, Team second, individual third.

Das ist Ihre Chance, Teil von dieser Reise zu werden. Wenn Sie bereit sind, den Status quo in Frage zu stellen und echte Veränderungen voranzutreiben, laden wir Sie ein, sich unserem Team anzuschließen. Lassen Sie uns zusammen die Zukunft der produzierenden Industrie mitgestalten und eine neue Art von Leadership in die Welt zu bringen.

Willkommen bei Laser Lab. Die Reise beginnt jetzt.

Mit herzlichen Grüßen,

Adrian Koop, meine Rolle: Chief Path Creator von Laser Lab

Die Rollen im Laser Lab

Besetzen Sie einen Platz auf unserer Reise

Der Path Creator

Er ist ein absoluter Top-Crack im Erkennen von ungelösten Aufgaben.
Jemand der begeistert ist, zusammen mit einem Team aus Kunden, Partnern und deinen Kollegen
neue Wege zu entwickeln und bestehende zu verbessern, sodass der Status Quo angehoben wird.
Dazu ist er im ständigen Kontakt mit seinem Netzwerk. Er ist ein Leader, der umsichtig, interessiert
und im passenden Moment durchsetzungsstark ist. Jemand, der gute Fragen stellt und damit seine
Gesprächspartner auf eine neue Bewusstseinsebene bringt. Jemand, der im dichten Wald einen Wege kreiert,
wo andere sich nicht trauen hineinzugehen.

Der Path Creator kümmert sich um…

– die Beziehungs-, Dienstleistungs- und Kontatqualität mit Key Accounts
– die Zielsetzung, Zielausrichtung und Entwicklung des Unternehmens und des Teams
– das Vernetzen der wichtigen und richtigen Teamkollegen für grösstmöglichen Einfluss
– die öffentlichen Auftritte und das Anziehen von Menschen und Potentialen
– das kreieren von neuen Ideen und Plänen für die Zielerreichung

Der Harmonious Flow Conductor

Er ist der absolute Top-Crack in der operativen Führung.
Jemand der begeistert ist, zusammen mit dem Team neue Prozesse zu entwickeln,
bestehende zu verbessern und der auch dafür sorgt, dass die Harmonie zwischen allen Spielern –
auch im hektischen Alltag immer gewahrt ist. Wir suchen einen Leader, der umsichtig, einfühlsam
und gleichzeitig durchsetzungsstark ist. Jemand, der die Liebe zum Detail pflegt ohne das grosse
Ganze aus den Augen zu verlieren. Jemand, der mit den zur Verfügung gestellten Führungswerkzeugen
so virtuos umgehen kann, wie ein Dirigent mit seinem Taktstock.

Der Harmonious Flow Conductor…

– überblickt und führt das operative Geschehen von der Idee das Path Creator bis zur Fertigstellung des Quality Producer und Quality Control Enthusiast Unternehmens.
– leitet Projekte mit vielen Schnittstellen und dirigiert die Arbeits- und Informationsflüsse
– erstellt, und überblickt Prozesse und Systeme gemeinsam mit unseren Fachexperten
– kreiert und kalkuliert neue Geschäftsmodelle gemeinsam mit dem Team.
– zieht neue Teamkollegen in unsere Gemeinschaft – ob im Core-Team oder als Best-in-Class Partner

 

Der Solution Finder

Er ist ein absoluter Top-Crack in der Forschung & Entwicklung.
Jemand der begeistert ist, zusammen mit dem Team neue Technologien zu testen,
zu entwickeln und bestehende Prozesse zu verbessern. Er sorgt dafür, dass die Aussage
„Haben wir schon immer so gemacht!“ aus den Köpfen verdrängt wird.
Er ist ein Leader, der präzis, überlegt, geduldig und ausdauernd ist.
Jemand, der problemlos in die Tiefe der Materie eintauchen kann, ohne das grosse Ziel
aus den Augen zu verlieren. Jemand, der mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen unmögliches möglich macht.

Der Solution Finder kümmert sich um…

– die Recherche und Entwicklung rund um das Thema L.A.S.T und deren Anwendungen.
– das Testen und Beurteilen neuer Prozesse, Materialien, Equipment und Technologien.
– das Einfahren von Versuchsteilen und Prototypen für PoC und Produktionsaufträgen.
– das Designen, Konstruieren und Programmieren vom Bauteil bis zum Anlagesystem.
– das Erstellen von technischen Dokumentationen (z.B PoC, Whitepaper, usw.)

 

Der Quality / Performance Producer

Er ist ein absoluter Top-Crack in der Umsetzung. Jemand der begeistert ist, zusammen mit dem Team
neue Rekorde aufzustellen – schneller, besser, effektiver. Dazu wählt er den geeignetsten Weg,
um sein Ziel zu erreichen. Er ist ein Leader, der zielstrebig, fordernd und gleichzeitig fördernd ist.
Jemand, der alles gibt, um bekannte Resultate zu übertreffen und seine Mitmenschen auf diesen Weg mitnimmt.
Jemand, der mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen das letzte bisschen rausholen kann.

Der Quality / Performance Producer kümmert sich um…

– die Erfassung, Planung, Umsetzung und Lieferung der Kundenprojekte.
– das Kontrollieren und Protokollieren der Qualitätseinhaltung und -sicherheit.
– der Unterhalt (Instandhaltung & Reparatur) und die Erweiterung des Equipments.

 

Der Customer Experience Creator

Er ist ein absoluter Top-Crack im Erkennen und Erfragen vom „Gewissen Etwas“.
Jemand der begeistert ist, zusammen mit einem Team ein Erlebnis zu kreieren, dass für jeden,
der dabei ist, unvergesslich ist. Ob das kreieren einer Arbeitsumgebung, eines Geschäftsprozesses
oder einer Beziehung – der Experience Creator überlegt sich immer „was können wir noch besser machen!“.
Dazu ist er im ständigen Kontakt mit seinen Anspruchsgruppen, um herauszufinden, was jeder braucht,
um noch glücklicher zu sein. Er ist ein Leader, der hilfsbereit, interessiert und im kreativ, unterhaltend ist.
Jemand, der gute Stimmung verbreitet und gleichzeitig durch höchsten Qualitätsanspruch besticht.
Wo der Experience Creator war, sagt danach jeder: „Wow – der überrascht mich immer wieder aufs Neue.“

Der Customer Experience Creator kümmert sich um…

– die Kontakt– und Kommunikationsqualität mit allen Anspruchsgruppen
– die Aussen- & Innenwahrnehmung des Unternehmens und des Teams
– die Überwachung und Verbesserung (WOW-Effekt) aller Prozesse im Unternehmen
– das Educational-Marketing (Regieplan) und damit insbesondere Events

Diese Rollen werden zurzeit gestaltet. Helfen Sie uns mit?

Rollen in der Gestaltung

  • Quality Control Enthusiast
    Bessere Qualitätskontrollen für unsere Machbarkeitsstudien und Serviceleistungen.
  • F-Beam Product Owner
    Machen Sie eine Produktentwicklung zur Erfolgsstory!
  • Accountability Partner
    Helfen Sie den Laser Lab Teamkollegen mehr zu erreichen.
  • Technology Thought Leader
    Vermittlung der Laser Lab Vision und Umsetzungsstärke.
  • Laser Experience Teacher
    Ausbilder der nächsten Generation von Laser Lab