Unsere Vision

Wir machen Produzenten zukunftsfähig

Dazu investieren wir in „Smart Manufacturing“ und führen den Bereich von Laser Advanced Surface Treatment (LAST) an.

Durch Beratung, Entwicklung, Realisierung und Betreibung von LAST-Systemen steigern wir die Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit von produzierenden Unternehmen.

Unsere Strategie

First in LAST

First in LAST heisst, wir kreieren Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit für unsere Kunden. Durch die Meisterschaft unserer strategischen Bereiche, schaffen wir unmöglich geglaubten Mehrwert in der Produktionsindustrie.

Customerized Success

Wir verkaufen keine Fertigungssysteme – wir entwickeln Erfolg & Zukunftsfähigkeit.
Wir kreieren das optimale LAST-System, welches den grösstmöglichen Wert für den Nutzer bringt.
Wir meistern die Projektstufen und -stufeninhalte, welche zu mehr Klarheit, Risikoreduktion und Wirkung führen.

Best in Class

Wir führen keine Funktionen aus – wir erfüllen und  unsere Rolle im entwickeln Erfolg & Zukunftsfähigkeit.
Jede Aufgabe wird durch Spezialisten – die Besten ihres Fachs – ausgeführt. Ob diese Menschen im, zusammen oder neben Laser Lab wirken, ist nicht entscheidend. Wenn jeder seine Rolle anerkennt und sein Bestes gibt, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, entsteht Grossartiges.
Wir kollaborieren mit den Besten in ihrem Fach.

LAST Technologie

LAST geht über das herkömmliche Laser Surface Treatment (LST) hinaus. Neben den Stärken von LST (Präzision, Schnelligkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit) bringt es Intelligenz und Automatisierung in den Prozess ein. Dies sind nicht nur zusätzliche Faktoren, sondern die Hebel, welche Unternehmen befähigen, einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
Wir entwicklen LAST ständig weiter und erschliessen neue Anwendungsbereiche.

Unsere Philosophie

Heartfelt Leadership

Unsere Ideologie wird von Leitsätzen geprägt, welche unser Denken und Handeln prägen.

Das Fundament bilden die Prinzipien und Methoden von Heartfelt Leadership. Diese beinhalten eine zeitgerechte Art von Leadership. Nur wenn Menschen sich persönlich entwickeln und mit sich selbst gut umgehen, kann auch eine Organisation Fortschritte erzielen. Wo Harmonie herrscht, werden unmögliche Resultate möglich.

Laser Lab geht den HFL-Weg – Laser Lab AG

Die Heartfelt Leadership Prinzipien zeigen sich auch in unserem Code of Honor:

  1. VERANTWORTUNG: Wir übernehmen immer die Verantwortung für die Situation und suchen die Ursachen nicht bei anderen.
  2. VERTRAUEN: Wir schaffen Vertrauen, indem wir die Wahrheit sagen, indem wir tun, was wir sagen und indem wir in unseren Absichten klar und transparent sind, sodass keine Missverständnisse entstehen.
  3. UNTERSTÜTZUNG: Wir bieten unsere Unterstützung aufrichtig an und holen uns Unterstützung, wenn wir sie benötigen. Wir geben ausschliesslich positives Feedback und finden immer Lösungen.
  4. INSPEKTION: Wir überprüfen unsere Handlungen und Resultate, um gemeinsam herauszufinden, was passiert ist, warum es passiert ist und was wir daraus lernen.
  5. RESPEKT: Wir behandeln alles und jeden mit Respekt. Wir sind nie gegen etwas – nur für etwas. Intoleranz, Gewalt, Streit und Betrug sind klare Verstösse gegen unsere Prinzipien.
  6. MUT: Wir sind mutig und verfolgen gemeinsam grosse Ziele. Wir schreiten voran und suchen neue, fordernde Aufgaben.
  7. GESUNDHEIT: Wir fördern die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen und uns selbst durch Worte und Taten.

Laser Lab AG

Heidelbergstrasse 9
8355 Aadorf

+41 52 397 00 10
contact@laserlab.ch
Adrian Koop

Adrian Koop

Chief Path Creator
052 397 00 10
akoop@laserlab.ch
LinkedIn

Adrian Koop ist Inhaber und Geschäftsleiter der Laser Lab AG. Er ist gelernter Polymechaniker und studierte an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (Bachelor of Science der ZHAW). Trotz seiner Zerspanungsausbildung wuchs sein Interesse im Bereich der Lasertechnik immer stärker an. So entschloss er 2021, nach erfolgreicher, zweijähriger Geschäftsleitung der BR TEC Bühler AG, fokussiert in die innovative Oberflächenbehandlung mit Laser zu investieren. Mit dieser Strategie wurde in den letzten Monaten ein starkes Entwicklungsteam (Fachkräfte, Forschungs- und Industriepartner) aufgebaut, welche das Ziel des Laser-Kompetenzzentrums mitverfolgen.

Andreas Gisler

Andreas Gisler

Chief Solution Finder
052 397 00 14
agisler@laserlab.ch
LinkedIn

Andreas Gisler leitet die technische Beratung und Entwicklung des Laser Lab und ist somit weit als Lösungsfinder für komplexe Herausforderungen bekannt. Er ist gelernter Polymechaniker und hat sich im Innovationsteam der Sulzer Innotec von 2004 bis 2012 ein grosses Fachwissen im Bereich des 5-Achsen CNC-Fräsen angeeignet. Während dem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang HF Maschinenbau bei IBZ, erfolgte für Andreas der Einstieg in die Welt des Lasers. Während seiner Jahre bei den Firmen Oerlikon und Stellba entwickelte er sich zum Lasercladding-Experten und war Entwickler und Mitautor verschiedener Forschungs- und Patentprojekte beteiligt.

Thomas Kägi

Thomas Kägi

Constant Quality Producer
052 397 00 13
tkaegi@laserlab.ch

Thomas Kägi kennt alle relevanten Prozesse, Tricks und Kniffs um exzellente Resultate zu erreichen. Bereits seit 2014 leitete er die Laser-Produktion von BR TEC. Nun setzt er seine Fähigkeiten für das Laser Lab ein. Er ist gelernter Giessereitechnologe und eignete sich während seiner Ausbildungen ein umfassendes Fachwissen in der Metallurgie, der Schweisstechnik und dem Qualitätsmanagement an. Während dem erfolgreichen Informatik HF Studium, setzte er in Selbstständigkeit und als Teamleiter mehrere Informatikprojekte um. Seit 2014 dreht sich bei Thomas alles um die Lasertechnik. In dieser zeit hat er sich ein umfangreiches Wissen im Bereich Laserhärten und Lasercladding angeeignet, welches er für unzählige Kundenprojekte, Prozess- und Parameterentwicklungen sowie dem Aufbau von vollautomatisierten Laserfertigungs-Anlagen einsetzte.