4. März 2024
Warum wir Wissen entlang der Value-Chain vermitteln
Der Grad der Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg von produzierenden Unternehmen. Über diese Fähigkeiten haben wir im Beyond-Newsletter, im Zusammenhang mit dem Synergieprinzip geschrieben. Dabei geht es um die Fähigkeit, Wissen entlang einer Wertschöpfungskette effektiv zu teilen und zu vermitteln. Diese Fähigkeit wird immer wichtiger. Der Schlüssel zu einer resilienten und innovativen Value-Chain liegt nicht nur im Besitz von Fachwissen, sondern auch in der Fähigkeit, dieses Wissen entlang der gesamten Kette zu verbreiten und anzuwenden.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie wir im Customerized Success Path von Laser Lab das R4-Prinzip in Kombination mit den Prinzipien der Value-Chain-Leadership nutzen.
1 - Review (Überprüfen): Beginnen Sie mit dem Verständnis der Value Chain
Zu verstehen, wie Ihre Rolle in das grössere Bild der Value-Chain passt, ist der erste Schritt, um Ihr Wissen effektiv zu teilen. Überprüfen Sie regelmässig, wie Ihre Expertise, Produkt, Business-Modell mit den vor- und nachgelagerten Disziplinen interagiert. Dieses Verständnis ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen so zu vermitteln, dass es für die gesamte Kette von Nutzen ist.
2 - Repeat (Wiederholen): Wissen kontinuierlich teilen
Die kontinuierliche Wiederholung und das Teilen von Wissen innerhalb Ihrer Organisation und mit Partnern entlang der Value Chain fördert ein tieferes Verständnis und eine größere Anpassungsfähigkeit. Durch kontinuierliche und konsequente Treffen, Beiträge, Workshops und Trainingsprogramme kann dieses Wissen effektiv wiederholt und vertieft werden.
3 - Reinforce (Verstärken): Anwendung in verschiedenen Kontexten
Die Anwendung von Wissen in unterschiedlichen Kontexten und das Lernen aus den Erfahrungen der anderen verstärkt das Verständnis für den gesamten Produktionsprozess. Nutzen Sie kollaborative Plattformen, um Erfahrungen und Best Practices zu teilen. Durch die Schaffung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Disziplinen können neue Ideen und Innovationen entstehen.
4 - Rewire (Neuverdrahten): Fördern Sie die Entwicklung neuer Denkweisen
Durch die Anwendung des Gelernten und die Reflexion über dessen Auswirkungen auf die gesamte Value-Chain unterstützen Sie die Neuverdrahtung des Denkens bei sich und anderen. Dies fördert eine Kultur der ständigen Verbesserung und Anpassung, die für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen entscheidend ist. Machen Sie diese Reflexion zuerst in Ihrem Team, teilen Sie es dann mit den vor- und nachgelagerten Teams der Prozesskette, bevor Sie es schliesslich mit allen involvierten Teams teilen. So entsteht ein vertieftes Wissen und ein gemeinsames Verständnis der verschiedenen Blickwinkel und Bewusstseinsebenen.
Die Schaffung einer dynamischen und resilienten Value-Chain erfordert mehr als nur Fachwissen; sie erfordert eine Kultur des Teilens, Lernens und der Anpassung. Durch die Anwendung des R4-Prinzips in Kombination mit den Prinzipien der Value-Chain-Leadership kann Ihr Unternehmen nicht nur auf dem aktuellen Stand bleiben, sondern auch die Richtung für zukünftige Innovationen und Erfolge vorgeben. Durch die Förderung einer Umgebung, in der Wissen frei fließt und angewendet wird, positionieren Sie sich als wahrer Leader in Ihrer Value-Chain.