11. Januar 2023

Warum wir im Laser Lab Rollen haben

Warum wir im Laser Lab Rollen haben

Wer mit einem Teammitglied des Laser Labs zu tun hat, stellt spätestens beim Austausch der Visitenkarten fest, dass diese Leute anders sind. Natürlich nehmen auch sie Funktionen ein und erfüllen die mit dieser Funktion verbundenen Aufgaben. Anders als bei ihren Kollegen in anderen Unternehmen steht aber auf ihren Visitenkarten keine Berufsbezeichnung und Status, sondern der Name der Rolle, die sie einnehmen.

Manch einer rümpft die Nase, wenn er eine solche Visitenkarte überreicht bekommt, oder er denkt sich zumindest: Was soll das denn? Diejenigen, die etwas weiter denken und sich zu fragen trauen, was es denn mit diesen sonderbaren Bezeichnungen auf sich hat, sind dann überrascht, was sie zu hören bekommen.

Wir lieben es, Rollen zu spielen

Menschen lieben Geschichten und ganz speziell lieben sie die verschiedenen Charaktere oder Rollen in diesen Geschichten. Von klein auf sind wir begeistert vom Theater und Filmen. Aufmerksam und aufgeregt beobachten wir den Bösewicht und fiebern mit dem Helden mit, der hoffentlich alles zum Guten wenden wird.

Warum ist das so?

In den Geschichten können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen, wir können diejenigen sein, die wir gerne sein möchten. Wir haben Superkräfte und können Dinge, von denen ein normaler Mensch nicht einmal träumen wagt. Eine Rolle zu spielen, verleiht einem ganz besondere Kraft.

Als wir noch Kinder waren, war das ganz normal. Wir haben Rollenspiele gemacht und unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Wir haben gezeigt, wer wir sind und was wir insgeheim alles drauf haben. Ohne Scheu haben wir unser Bestes gegeben und es hat uns nicht interessiert, was andere dabei denken.

In den Biografien herausragender Persönlichkeiten lesen wir oft, dass sie in den Augen der anderen als Träumer gegolten haben. Sie haben von Dingen geträumt, die sich die allermeisten nicht vorstellen konnten.  So hat Thomas Alva Edison die Glühbirne erfunden, indem er sich die Skyline von Manhattan vorgestellt hat, wie wunderschön sie aussehen muss, wenn sie beleuchtet ist. So haben Mahatma Gandhi und Martin Luther King davon geträumt, ihr Volk zu befreien, und Walt Disney hat seine Themenparks geträumt, die heute Millionen von Menschen jedes Jahr von neuem begeistern.

Nein, wir haben es nicht erfunden

So gerne wir sagen würden, dass wir die Rollen erfunden haben, ist das nicht so. Es war Disney, der die Mitarbeitenden in den Themenparks nicht einfach Mitarbeiter, sondern Darsteller (cast member) nannte. Und jeder, der schon einen Disney Themenpark besucht hat, weiss wovon die Rede ist. Die Menschen, die dort arbeiten, sind keine gewöhnlichen Mitarbeitenden. Nein, sie sind Darsteller, jeder von ihnen spielt eine Rolle und das mit grosser Begeisterung. Jeder von ihnen schlüpft jeden Tag in seine Rolle, um andere Menschen glücklich zu machen. Daraus ist eine riesige Bewegung geworden, über die man immer wieder staunen kann.

Die Rollen im Laser Lab

Im Laser Lab arbeiten wir täglich an Aufgaben, die vor uns noch niemand gelöst hat. Wir finden Lösungen zu Problemen, die bis vor kurzem als unlösbar gegolten haben. Wir helfen den Kunden Resultate zu erzielen, die sie einzigartig machen und ihnen signifikante Vorteile bringen.

Damit das passieren kann, brauchen wir Darsteller, die über Superkräfte verfügen, Menschen, die sich Dinge vorstellen können, die andere nicht zu träumen wagen, Fantasten, die sich darüber freuen, die Welt jeden Tag neu zu erfinden.

Darum gibt es bei uns einen:

  • Constant Quality Producer, der Wege findet, eine gleichbleibend hohe Qualität zu produzieren, unabhängig davon, ob es sich um ein Serienprodukt oder eine Einzelanfertigung handelt.
  • Chief Solution Finder, der keine Probleme kennt, weil er ständig damit beschäftigt ist, Lösungen zu finden.
  • Chief Path Creator, der den Mut hat nicht nur Wege zu finden, die noch keiner gegangen ist – sondern auch neue Wege kreiert und dem es mehr Spass macht Spuren zu hinterlassen, denen andere folgen können, statt ausgetretene Pfade zu gehen.
  • Constant Performance Producer, der dafür sorgt, dass bei aller Kreativität und unkonventionellem Vorgehen auch die Höchstleistung nicht aus den Augen verloren geht.
  • Customer Experience Creator, der sicherstellt, dass das Drehbuch, nachdem im Laser Lab gespielt wird, die Kunden zu “Standing Ovations” verlockt.
  • Harmonious Flow Conductor, der das Laser Lab Orchester so umsichtig und feinfühlig lenkt, dass sich alle Tätigkeiten in einer wunderbaren Sinfonie auflösen.
  • Lead Game Changer, der ständig auf der Suche nach Musterbrüchen und Paradigmenwechseln ist und das Laser Lab so berechenbar unberechenbar macht.

Adrian Koop,
Chief Path Creator
akoop@laserlab.ch
052 397 00 11