27. Februar 2023

Warum jedes Team einen HFC braucht

Warum jedes Team einen HFC braucht

Kollaboration ist heute wichtiger denn je. Immer komplexere Aufgaben erfordern interdisziplinäre Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Bereichen. Wer es versteht, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ingenieuren, Herstellern, Anwendern und Verbrauchern herzustellen, wird Lösungen für die grossen Aufgaben unserer Zeit erschaffen.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Kollaboration eine der wichtigsten Fähigkeiten ist, um erfolgreich zu sein. Doch ist vielen noch unklar, was es braucht, um die Fähigkeit der Zusammenarbeit zu verbessern. Bis heute werden Projektmanager eingestellt, welche Teams und Menschen als Ressourcen im Planungstool kommandieren und kontrollieren. Milestone-Meetings, Projektsprints und automatisch generierte Liefermahnungen sind das Resultat.

Kollaboration der „Past Generation“

Der Retter in der Not ist der Projektmanager. Er verfolgt seine „Objectives“ und managed die zur Verfügung stehenden Ressourcen. Mit seinen Tools überwacht er den Projektfortschritt und ist erpicht darauf, dass das Projektbudget nicht gesprengt wird und die Zeitvorgaben eingehalten werden. Darüber hinaus kontrolliert er die Arbeit seiner Mitarbeiter und verteilt die Aufgaben, sodass diese effektiv und effizient ausgeführt werden. Seine grosse Stärke ist die Problemlösung. Als Troubleshooter löst er alle Aufgaben, um das Projekt wieder auf Kurs zu bringen.

Harmonious Flow Conductor – der MVP für Kollaboration in der „Next Generation“

Der Unterschied zwischen einem Projektmanager (Past Generation) und einem Harmonious Flow Conductor oder HFC (Next Generation) besteht in der Führungsphilosophie. Der eine hat seine Aufmerksamkeit auf den Abläufen, den Aufgaben und den Resultaten, während der andere seine Aufmerksamkeit auf den Teamkollegen und ihren Fähigkeiten hat. Er hilft dabei, dass jeder da eingesetzt wird, wo er am wirkungsvollsten ist.

Durch Organisationen, bei denen das Wissen und die Wertschöpfung intern und auf wenigen Köpfen verteilt war, ist die Wichtigkeit von Projektmanagern gewachsen. Es ging um das Kommandieren, Überwachen, Justieren und Verwalten von Aktivitäten und Ressourcen.

Die Zukunft gehört jedoch kleinen, schnellen und hochspezialisierten Teams, die projekt- und zielorientiert zusammenarbeiten. Dabei geht es nicht darum, Aktivitäten und Ressourcen zu kommandieren und zu kontrollieren. Es geht vielmehr darum, in kürzester Zeit Vertrauen und tiefe  Beziehungen aufzubauen, Stärken zu erkennen und zu nutzen und im richtigen Moment das Führen und Folgen zu ermöglichen. 

Der HFC kennt die Fähigkeiten seiner Teamkollegen und Partner. Er weiss, wie er seine Mitmenschen zur passenden Zeit in Szene setzen kann. Dabei dirigiert er die Wissens- und Informationsströme, sodass höchste Wirkung und Harmonie entsteht. Indem er diesen Fluss fördert und fordert, wird das volle Potenzial einer Gruppe erreicht.

Die Rolle des Harmonious Flow Conductor im Laser Lab

Der HFC im Laser Lab ist ein absoluter Top-Crack in der operativen Führung. Jemand, der begeistert ist, zusammen mit dem Team und externen Partnern neue Prozesse zu entwickeln, bestehende zu verbessern und der auch dafür sorgt, dass die Harmonie zwischen allen Spielern auch im hektischen Alltag immer gewahrt bleibt. Er ist ein Leader, der umsichtig, einfühlsam und gleichzeitig durchsetzungsstark ist. Jemand, der die Liebe zum Detail pflegt, ohne das grosse Ganze aus den Augen zu verlieren. Jemand, der mit den zur Verfügung gestellten Führungswerkzeugen so virtuos umgehen kann, wie ein Dirigent mit seinem Taktstock.

Adrian Koop,
Chief Path Creator
akoop@laserlab.ch
052 397 00 11