20. September 2022

Nutzen Sie den First Mover Advantage

Nutzen Sie den First Mover Advantage

Wenn ein Unternehmen als erstes mit einem neuen Produkt erfolgreich in einem Markt tätig ist, sprechen die Marketing-Strategen von einem First Mover Advantage (FMA). Das Pionier-Team erarbeitet sich so einen wichtigen Vorsprung und eine Marktposition, welche für Nachahmer praktisch nicht mehr aufzuholen ist. Wer den First Mover Advantage erst einmal hat, gibt ihn in der Regel nicht mehr ab. First Mover sind meist erfolgreicher als ihre Nachahmer, da sie sich bereits signifikante Marktanteile erarbeitet haben und in den Köpfen der Kunden als visionär und umsetzungsstark gelten. Sie geniessen ein hohes Vertrauen und ihre Produkte oder Leistungen werden zu höheren Preisen gekauft.

Eine Frage, die wir uns im Laser Lab gestellt haben, ist: Warum gibt es nur wenige First Mover? Und wieso sind es immer wieder dieselben Unternehmen, Teams oder Personen, denen ein solcher Schritt gelingt?

Falls Sie sich auch schon gewünscht haben, zu den First Movern zu gehören und bisher keinen Weg gefunden haben, das zu tun, dann dürften Sie die Antworten auf unsere Fragen interessieren, die wir  kürzlich in einer Umfrage gestellt haben.

Hier kurz zusammengefasst die fünf Hauptgründe, warum die befragten Unternehmen keinen Versuch gemacht haben, einen First Mover Advantage zu erzielen:

  1. Uns fehlen die personellen Ressourcen / Fähigkeiten
  2. Wir haben dazu keine Zeit
  3. Wir haben dafür kein Budget
  4. Uns fehlen die Ideen
  5. Es läuft alles gut, so wie es ist

Bei der Auswertung der Umfrage waren wir doch sehr erstaunt, denn keiner der fünf Hauptgründe, die genannt wurden, sollten ein Grund dafür sein, sich keine Wettbewerbs- oder Marktvorteile zu erarbeiten. Unser Gefühl sagt uns, dass der wahre Grund darin liegt, dass die Unternehmen nicht wissen, wie es geht. Falls dem tatsächlich so ist, so haben wir gute Neuigkeiten: “Sie können das einfach in Auftrag geben!”

R&D als Service

Was aber kann man tun, wenn man den Erfolg nicht dem Zufall überlassen will?

Damit Erfolg kein Zufall ist, muss man ganz genau wissen, was der Markt verlangt. Man muss die Bedürfnisse der Kunden nicht nur erahnen, sondern muss besser als die Kunden selber wissen, was sie brauchen und warum. Erst wenn man das vollkommene Verständnis für das Endprodukt hat, ist man in der Lage den gesamten Herstellungsprozess darauf abzustimmen.

Für diese Arbeit haben wir ein Verb konstruiert, welches genau beschreibt, was wir tun müssen, um eben diese Qualität zu erreichen. Es heisst auf gut Neudeutsch “customerize”. Das bedeutet soviel wie: Die Kunden unserer Kunden bestimmen unser Denken und Handeln.

Die meisten Unternehmen haben ihre Prozesse so optimiert, dass sie möglichst produktiv und effizient arbeiten. Der Fokus liegt dabei auf den Kernprozessen, sodass sie in ihrer Paradedisziplin wettbewerbsfähig oder gar führend sind. Dies führt leider oft dazu, dass keine Ressourcen für Forschung und Entwicklung (z.B. für neue Fertigungstechnologien) zur Verfügung stehen. Manchmal sind es fehlende Budgets, oft fehlendes Personal oder Kompetenzen, um an der nächsten, bahnbrechenden Lösung zu arbeiten. Und der einzige Grund ist: man hat nicht daran gedacht.

Wir bei Laser Lab haben es zu unserer Aufgabe gemacht, allen unseren Kunden zu Quantensprüngen in ihrem Produktportfolio zu verhelfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein KMU oder ein global tätiges Grossunternehmen handelt, oder ob keine Zeit oder kein Budget vorhanden ist.

Unsere Arbeitsweise verlangt von uns, alle Probleme, Ziele oder Aufgabenstellungen unserer Kunden zu erfassen, die Hürden und Informationslücken zu erkennen, die nötigen Ressourcen zu finden und im Lab alles auf Machbarkeit zu testen. So sind wir in der Lage, gemeinsam mit unseren Kunden Pionierleistungen zu erbringen. Diese Vorgehensweise wenden wir sowohl in der Parameter- und Fertigungstechnik-Entwicklung als auch beim Testen oder Entwickeln von Equipment und Anlagen an, ebenso beim Forschen und Entwickeln von neuen Materialien und Materialkombinationen.

Diese Arbeitsweise ermöglicht es unseren Kunden, mit unserer Hilfe zu First Movern zu werden, ohne je mit den eigentlichen Hindernissen konfrontiert zu sein.

Think the unthinkable

«Wir sind Produzenten – uns fehlen einfach die bahnbrechenden Ideen!». Nicht jeder hat die Fähigkeiten eines Steve Jobs, die Welt mit Ideen massgeblich zu verändern. Doch das soll nicht heissen, dass man darum kein First Mover werden kann. Gute Ideen sind nicht schwer zu finden, wenn man weiss wonach man sucht. Sie verbergen sich überall. Jeder von uns hat diese eine grosse Aufgabe, dieses eine Riesenproblem, das er gerne gelöst haben möchte. Doch allzu schnell denkt man dann:  «Das geht einfach nicht! Wir müssen halt damit leben.».

Um den Kunden zu helfen, tolle Entwicklungsideen zu finden, stellen wir gerne folgende Frage: «Wenn Sie die absolute Sicherheit hätten, dass Sie nicht scheitern könnten – was würden Sie dann sofort anpacken?»

Oft erfahren wir dabei Problemstellungen und Zielsetzungen, welche die Kunden nicht in Verbindung mit dem Laser Lab brachten. Nachdem diese Aufgaben dann durch unseren Denk- und Testprozess gelaufen sind, erhalten die Kunden von uns ein Proof of Concept – oder wie wir es im Laser Lab nennen, das Zero Risk Paper.

Der First Mover Award

Im Laser Lab lieben wir Herausforderungen. Es ist unser Selbstverständnis, dass wir neueste Technologien nutzen und im Team unsere geistigen und handwerklichen Fähigkeiten so zum Einsatz bringen, dass scheinbar Unmögliches plötzlich möglich wird. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn wir das volle Vertrauen unserer Kunden und Partner geniessen.

Dieses Vertrauen ist uns wichtig, darum werden wir künftig die Kunden und Partner auszeichnen, welche uns mit den grössten Herausforderungen konfrontieren und uns die Chance geben, Unmögliches möglich zu machen.

Im Jahr 2023 werden wir zum ersten Mal die Laser Lab First Mover Awards® verleihen und zusammen mit unseren Kunden und Partnern feiern, dass wir gemeinsam etwas Grosses geschaffen haben. Es lohnt sich also, uns mit unlösbaren Aufgaben herauszufordern und sich einen der Top-Plätze unter den First Movern zu sichern.

Lassen Sie uns gemeinsam Unmögliches möglich machen und stellen Sie sich die Frage: “Wofür möchte ich einen First Mover Award bekommen?”

Adrian Koop,
Chief Path Creator
akoop@laserlab.ch
052 397 00 11