22. Januar 2024

Übernehmen Sie die Führung in Ihrer Wertschöpfungskette

Übernehmen Sie die Führung in Ihrer Wertschöpfungskette

Gerade in der heutigen Zeit ist die Wertschöpfungskette nicht mehr nur ein Mittel zum Zweck, welches die sorgfältig entwickelten Produkte möglichst günstig produziert. Die Wertschöpfungskette selbst und in erster Linie die kollaborierenden Personen ermöglichen erst, dass ein Unternehmen in allen relevanten Bereichen informiert und zukunftsfähig aufgestellt ist. Kunden erwarten heute in jedem Aspekt eines Produkts oder einer Dienstleistung, dass die besten Komponenten zusammenfinden, um die beste Lösung zu kreieren. Um dies zu gewährleisten, muss die Verantwortung und das Engagement entlang der Kette kultiviert und vertieft werden.

Vier Massnahmen, um schneller und effizienter auf Marktveränderungen zu antworten

Wie können Sie als produzierendes und zulieferndes Unternehmen Ihren Einfluss und die Verantwortung in der Wertschöpfungskette steigern? Hier sind vier konkrete Massnahmen:

  1. Initiieren Sie strategische Kollaborationen:

Finden Sie die Schlüsselaktivitäten für Ihren Erfolg. Gehen Sie geeignete Kooperationen ein, um in diesen Aktivitäten von den Besten beraten, betreut oder beliefert zu werden.

  1. Insourcing von Schlüsselaktivitäten:

Übernehmen Sie die Führung über die besonders wichtigen und kritischen Teile Ihrer Wertschöpfungskette. Finden Sie mit den evaluierten Partnern Wege, wie Sie deren Technologie und Wissen, möglichst automatisiert, in Ihre eigene Fertigung integrieren können, sodass beide daran gewinnen. Die Value Chain und Ihr Produkt werden dadurch wirtschaftlicher, nachhaltiger und anpassungsfähiger.

  1. Schulen Sie Ihr Team:

Investieren Sie in die Weiterbildung Ihres Teams, damit sie neue Technologien und Prozesse effizient nutzen können. Das macht nicht nur Ihr Team harmonischer und leistungsfähiger. Es macht Ihr Unternehmen zusätzlich attraktiver für Fachexperten und Intrapreneure, welche ihre Fähigkeiten in einem innovativen Unternehmen ausleben wollen.

  1. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt:

Richten Sie Ihre Value Chain darauf aus, schnell und effizient auf die Ziele des Kunden und des Kunden Ihres Kunden antworten zu können.

Der Customerized Success Path: Entwickelt, damit Ihr Einfluss in der Wertschöpfungskette signifikant steigt.

Der Customerized Success Path (CSP) von Laser Lab AG ist darauf ausgerichtet, dass Sie Ihre Verantwortung und den Einfluss auf die Wertschöpfungskette steigern und sofort mehr Anpassungsfähigkeit und -schnelligkeit erreichen, um eine Führungsposition in Ihrer Branche zu besetzen.

  1. Strategische Kollaborationen mit Best-in-Class-Partnern:

Der CSP beginnt mit dem Analysieren und Durchleuchten der Ziele und Herausforderungen der gemeinsamen Mission (Path Creation). In dieser Phase identifizieren wir die Schlüsselaktivitäten, die für Ihren Erfolg entscheidend sind, und helfen Ihnen, die besten Partner für diese Aktivitäten zu finden.

  1. Die Schlüsselaktivitäten der Wertschöpfung werden Ihre Kernkompetenz:

Die Zero-Risk-Phase des CSP ist nicht nur darauf ausgerichtet, die technische Machbarkeit des Produktionsprozesses zu demonstrieren. Es geht darum, diese Machbarkeit so transparent und reproduzierbar zu gestalten, dass Sie die beste Technologie und das Know-how in Ihre eigenen Fertigungsprozesse integrieren können.

  1. Damit Ihr Team alles von etwas und etwas von allem kennt:

Die Academy-Phase im CSP bringt Ihr Team auf ein neues Wissens-Level. Genau so weit, wie es nötig ist. Durch konsequente und konsistente Ausbildung gehört Ihr Team zu den TOP 1% ihres Segments. Sie wissen alles über Ihr Produkt oder Dienstleistung. Gleichzeitig wissen sie auch darüber Bescheid, was links und rechts ihrer Branche passiert. So sind Sie als Unternehmen und Ihr Team als Fachexperten und Intrapreneure optimal positioniert.

  1. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt:

In jeder Phase des CSP stellen wir sicher, dass die Ziele und Bedürfnisse Ihrer Kunden – und der Kunden Ihrer Kunden – im Mittelpunkt stehen. Durch die enge Zusammenarbeit in allen Phasen des CSP wird Ihre Value Chain so ausgerichtet, dass sie schnell und effizient auf die Anforderungen Ihrer Kunden reagieren kann.

Setzen Sie jetzt den ersten Schritt zur Transformation an.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um gemeinsam Wege zu kreieren, wie der Customerized Success Path Ihre Wertschöpfungskette optimiert und Ihre Position im Markt stärkt.

Adrian Koop,

Chief Path Creator von Laser Lab
052 397 00 11