29. Mai 2023

Customerized Success Path: Ein wegweisender Prozess für Profitmaximierung in der Produktion

Customerized Success Path: Ein wegweisender Prozess für Profitmaximierung in der Produktion

Im komplexen Umfeld von Technologieunternehmen ist ein Thema omnipräsent: der Kostendruck! So kommt es, dass in einer normalen Prozessentwicklung die Kosten ins Zentrum gerückt werden. Was wir jedoch alle wollen, ist mehr Profit aus unserer Investition. Daher ist es in unserem Verständnis unumgänglich, dass der Hauptfokus des Projektentwicklungsprozesses auf die Profitmaximierung gelegt wird. Dafür haben wir den Customerized Success Path (CSP) entwickelt, der sich über diese einzigartigen Kriterien definiert:

  1. KDK: Berücksichtigung der Ziele unserer Kunden UND der Kunden unserer Kunden (KDK).
  2. ZERO RISK: Risikoreduktion der Nichtumsetzbarkeit auf null.
  3. ZERO COST: Keine Kosten, sondern nachweislicher Profit.
  4. ZERO CARE: Keine stressige Hypercare-Phase, sondern Betreuung von der Machbarkeitsstudie bis End-of-Life.
  5. 10 X IDEAS: Aus der Profitsteigerung wird ein First Mover Advantage.

  1. Diese Kriterien definieren den CSP, ein vierstufiges Modell, das auf komplette Transparenz, stringente Zielsetzung und Profitmaximierung unserer Kunden ausgerichtet ist.

Stufe 1 – Path Creation

In dieser Phase werden die Erfolgskriterien des Projekts definiert. Dabei haben wir nicht nur die Ziele unserer Kunden, sondern auch die der Kunden unserer Kunden im Blick. Welche Erfolgskriterien sind ausschlaggebend und wie werden diese gemessen? Dies sowie potenzielle Hindernisse und benötigte Ressourcen werden in dieser Stufe untersucht.

Stufe 2 – Zero Risk

Auf Basis der Erkenntnisse aus der ersten Phase entstehen nun konkrete Lösungen. Wir nutzen das geballte Know-how, die Erfahrung und die Fähigkeiten vom Laser Lab Team und unserem „Best in Class“-Netzwerk, um die technische Umsetzbarkeit des Projekts sicherzustellen. Durch diesen Schritt reduzieren wir das Risiko einer Nichtumsetzbarkeit auf null und schaffen optimale Bedingungen für den Projekterfolg.

Stufe 3 – Customerize

Jetzt bestimmen wir den besten Weg, die Erfolge aus dem Labor in den Produktionskontext zu übertragen. Wir berücksichtigen dabei alle relevanten Faktoren und kreieren ein massgeschneidertes System, das dazu beiträgt, die Projektziele zu übertreffen. Wir führen durch die Inbetriebnahme, Hypercare-Phase und Serienproduktion, um sicherzustellen, dass während der gesamten Projektentwicklung die Ziele nicht aus den Augen verloren gehen. Dieser Weg ermöglicht, dass der Profit des Kunden maximiert und die Marktposition verbessert wird.

Stufe 4 – Academy und Inner Circle

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Projekts bleiben wir an der Seite unserer Kunden. Als Mitglied unserer Laser Lab Academy erhalten sie Zugang zu exklusiven Informationen und können ihre Teams mit Insider-Wissen rund um die L.A.S.T-Anwendungen versorgen. Sie gehören zum Inner Circle, was bedeutet, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen, um die Positionierung und das Geschäftsmodell mit Hilfe von L.A.S.T auf die nächste Ebene zu bringen. So erreichen Unternehmen einen First Mover Advantage

Adrian Koop,
Chief Path Creator
akoop@laserlab.ch
052 397 00 11