17. August 2022

Die Kunden unserer Kunden bestimmen unser Denken und Handeln

Die Kunden unserer Kunden bestimmen unser Denken und Handeln

Viele Unternehmen können heute gute Produkte herstellen. Die technischen Fortschritte der letzten Jahre führen dazu, dass auch mit wenig Fachkenntnissen und verhältnismässig kleinen Investitionen qualitativ ausreichende Produkte hergestellt werden können.

Um jedoch in den Märkten der Zukunft eine führende Rolle spielen zu können, reicht das einfache Produzieren nicht mehr aus. Ja selbst sehr gute und ausserordentlich gute Produzenten dürften es schwer haben, wenn sie den Nerv der Zeit nicht perfekt treffen.

Wenn Erfolg kein Zufall ist

Was aber kann man tun, wenn man den Erfolg nicht dem Zufall überlassen will?

Damit Erfolg kein Zufall ist, muss man ganz genau wissen, was der Markt verlangt. Man muss die Bedürfnisse der Kunden nicht nur erahnen, sondern muss besser als die Kunden selber wissen, was sie brauchen und warum. Erst wenn man das vollkommene Verständnis für das Endprodukt hat, ist man in der Lage den gesamten Herstellungsprozess darauf abzustimmen.

Für diese Arbeit haben wir ein Verb konstruiert, welches genau beschreibt, was wir tun müssen, um eben diese Qualität zu erreichen. Es heisst auf gut Neudeutsch “customerize”. Das bedeutet soviel wie: Die Kunden unserer Kunden bestimmen unser Denken und Handeln.

Natürlich nehmen wir im Laser Lab die mitgeteilten Zielvorgaben unserer Kunden ins Visier – doch gehen zusätzlich einen wichtigen Schritt weiter. Gemeinsam mit unseren Kunden nehmen wir vor allem die Zielsetzung der Kunden unserer Kunden unter die Lupe. Wir wollen genau verstehen, welche Anforderungen die Produkteverwender an die Produkte stellen und warum sie sich für das eine und gegen das andere Produkt entscheiden. Mit “customerize” stellen wir sicher, dass die Produkte, in welchen unsere Technologie steckt, über Alleinstellungsmerkmale verfügen, die die Kunden unserer Kunden zu Marktführern machen. Als nützlicher und erwünschter Nebeneffekt werden dann unsere Kunden in den Augen ihrer Kunden zu Helden.

L.A.S.T. inside

Produkte, welche in sich den Vorteil von L.A.S.T. (laser advanced surface treatment) tragen, sind nicht nur sehr gut, sondern herausragend. Sie definieren den höchsten Standard in ihrer eigenen Kategorie.

Dank “customerize” gelingt es uns, die Produkte nicht nur einzigartig gut zu machen, sondern zusätzlich noch wichtige Alleinstellungsmerkmale und signifikante Wettbewerbsvorteile hinzuzufügen.

Hier drei  Beispiele von Weltmarktführern:

  • Die sichersten Autos der Welt entstehen auf einer Produktionsstrasse, die durch L.A.S.T. veredelt wurde.
  • Die schnellsten und zuverlässigsten  Books- on- Demand-Print-Systeme erreichen ihre Geschwindigkeit und Dauerhaftigkeit durch den Einsatz von L.A.S.T.
  • Der stärkste und zuverlässigste  4 Zylinder-Motor der Welt erreicht dank L.A.S.T. neue Leistungsstandards.

Diese Vorgehensmethodik nennen wir den Laser Lab Customerized Path (LLCPTM).

Jede Stufe auf diesem Weg dient dazu, Klarheit über die wichtigsten Erfolgskriterien zu gewinnen, die Aufmerksamkeit und somit die Energie aller Kräfte und Ressourcen zu bündeln und damit scheinbar unmögliche Resultate möglich zu machen.

Die vier Stufen des LLCP

Stufe 1 – Path Creation:

In der ersten Stufe werden die Ziele des gemeinsamen Projekts identifiziert. Es wird ermittelt, welche Kriterien über Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden  und wie diese gemessen werden können. Zusätzlich werden mögliche Hindernisse für den Projekterfolg,  sowie fehlende Informationen, fehlende Fähigkeiten und zwingend nötige Ressourcen identifiziert.

Stufe 2 – Zero Risk:

Aus den Ideen und Informationen der ersten Stufe werden nun konkrete Lösungen erarbeitet. Dazu werden das gesamte Wissen, alle Erfahrungen und Fähigkeiten, sowie das Equipments des Laser LAB genutzt. Es werden Lösungswege erarbeitet und man tastet sich Schritt für Schritt an die optimale Lösung heran, so dass die Machbarkeit des Projektziels sichergestellt werden kann. Besteht das Projekt die Prüfung der Stufe 2, ist die technische Machbarkeit sichergestellt und es besteht kein Risiko, dass das Unterfangen technisch nicht umgesetzt werden kann.

Stufe 3 – Customerized L.A.S.T (Laser Advanced Surface Treatment):

Als Nächstes wird der optimale Weg bestimmt, um die Handlungsempfehlung aus dem LAB in den Kontext der Produktion zu transferieren. Dabei spielen Wertschöpfungsketten und deren Schnittstellen, Mengengerüste, Takt- und Durchlaufzeiten u.v.m  wichtige Rollen. Aus diesen Angaben wird dann ein massgeschneidertes Konzept erstellt, welches dazu beiträgt, die Projektziele zu übertreffen. Auf dieser Stufe wird das Versprechen abgegeben, dass der Kunde mit seiner Investition schnellstmöglich ertragswirksam und mit verbesserter Marktposition wirken kann.

Stufe 4 – Academy und Inner Circle:

Kunden, welche den Customerized Path durchlaufen, werden Mitglieder der Laser Lab Academy. Sie erhalten so die Möglichkeit eigene Fachkräfte zu L.A.S.T-Anwendern auszubilden und/oder das eigene Team mit Insider-Informationen rund um die L.A.S.T Anwendungen auszustatten.

Wenn Sie mehr zum Inner Circle oder über den Customerized Path und die damit verbundenen Sonderprogrammen erfahren möchten, reden sie einfach mit Adrian Koop oder Florian van Dusseldorp.

Adrian Koop,
Chief Path Creator
akoop@laserlab.ch
052 397 00 11
Florian van Dusseldorp
Customer Experience Creator
fvdusseldorp@laserlab.ch
052 397 00 12